Farben für das Kinderzimmer und ihre Wirkung

 

Die Lieblingsfarbe des eigenen Nachwuchses ändert sich regelmäßig – daher stehen Eltern oftmals vor der Herausforderung, das Kinderzimmer in den richtigen Farben zu gestalten.  Heute Senfgelb, morgen Meerblau und übermorgen lautet die Lieblingsfarbe Signalrot. Doch welche derselben eignet sich überhaupt für das Kinderzimmer – berücksichtigt man deren Wirkung? Wir haben die besten Tipps zur Farbgestaltung im Kinderzimmer für Sie zusammengestellt!

 

Das Kinderzimmer in Blau und Grün

Aufgrund ihrer unaufdringlichen Farbigkeit werden Pastelltöne bevorzugt im Kinderzimmer eingesetzt. Diese wirken sanft und beruhigend – dies gilt insbesondere für Baby-Blau und Lindgrün. Blau erinnert in seinen zahlreichen Farbnuancen nicht nur an die Weite des Himmels und Ozeans, sondern wirkt sich in ganz bestimmterWeise auf das Gemüt Ihres Augapfels aus. In der Tat wirkt ein Kinderzimmer in Blau blutdrucksenkend und nervenberuhigend. Daher wird die Farbe im Kinderzimmer, und darüber hinaus zur Behandlung von Unruhezuständen und Schlafproblemen eingesetzt.

 

Das Kinderzimmer in Gelb

Zu den beliebtesten Kinderzimmer Farben zählt Gelb. Denn Gelb ist eine geschlechtsneutrale Farbe fürs Kinderzimmer, das damit Positivität und Lebensfreude ausstrahlt. Je nach Gelbnuance wirkt die Farbgestaltung des Kinderzimmers besonders warm und sanft – beispielsweise, wenn Sie sich für Vanillegelb entscheiden. Kräftigere Gelbtöne wirken hingegen besonders frisch, lebendig und fröhlich.

babyzimmer ausstattung

 

Das Kinderzimmer in Grün

Grün entsteht durch das Vermischen von Blau und Gelb. Da Blau konzentrationsfördernd wirkt und Gelb die Kreativität steigert, ist Grün die ideale Farbe für die Spielecke oder den ersten ‚Arbeitsbereich’. Indem beruhigendes Blau auf belebendes Gelb trifft, ist das Kinderzimmer in Grün die perfekte Symbiose aus Entspannung und Anregung.

 

Das Kinderzimmer in Rosa und Lila

Ein Kinderzimmer in Rosa zu gestalten ist eine klassische Lösung. Eine solche Farbgestaltung fürs Kinderzimmer wird aber auch kritisch hinterfragt – argumentiert wird, dass solch ein mädchenhaftes Kinderzimmer die freie Entwicklung des Kindes beeinträchtige. Doch die Farbe Rosa hat durchaus ihre Vorteile: Sie wirkt beruhigend und baut Aggressionen ab. Lila wirkt noch kühler, und soll die Entschlusskraft sowie innere Balance fördern. Das Gegenteil bewirken Knallpink oder Signalrot – diese wirken aufwühlend und beunruhigend, weswegen sie im Kinderzimmer damit höchstens Akzente setzen sollten.

Comments